Mission 5

Mission 5

Growbot

Erinnerst du dich noch an die Installation grow:bot im missimo-Truck? In Mission 5 baust du deinen eigenen Growbot, der dir dabei hilft deine Lieblingspflanze immer mit genรผgend Wasser zu versorgen.

Ziel

Das Ziel bei dieser Mission ist es, dass du etwas รผber Sensoren und Pflanzen lernst. Du baust einen eigenen Growbot, รคhnlich wie im missimo-Truck. Er soll dich dabei unterstรผtzen, eine Pflanze zu beobachten und zu schauen, ob sie unter idealen Bedingungen lebt. Mit dem Feuchtigkeitssensor kannst du messen, ob du die Pflanze gieรŸen musst, oder ob bereits zu viel Wasser im Blumentopf ist. Genau das programmierst du bei dieser Mission. Viel SpaรŸ beim Bauen deines eigenen Growbots!

Materialien

Fรผr diese Mission brauchst du folgende Materialien:

  • BBC micro:bit V2
  • Micro-USB-Kabel
  • Krokodilklemmen
  • Feuchtigkeitssensor
  • Pflanze im Blumentopf
  • Wasser
  • Digitales Endgerรคt mit Internetzugang: Computer, Tablet oder Smartphone

Bauanleitung

Schritt 1

Dein Growbot besteht aus dem Feuchtigkeitssensor, der mit drei Krokodilklemmen an die Pins deines micro:bit angeklemmt wird. Befestige zuerst drei verschiedene Krokodilklemmen an der Steckerleiste. Im Foto unten sind die richtigen Pins noch einmal markiert: Pin โ€ž0โ€œ, Pin โ€ž3Vโ€œ und Pin โ€žGNDโ€œ.


missimo-Tipp

Die Farbe der Krokodilklemmen kannst du dir gerne aussuchen. Meistens wird fรผr โ€žGNDโ€œ das schwarze Kabel verwendet.

Schritt 2

Im nรคchsten Schritt befestigst du die Krokodilklemmen am Sensor. Der Sensor hat ebenso Pins, an denen das andere Ende der Krokodilklemmen fixiert werden kann. Diese Pins sind mit โ€žSโ€œ, โ€ž+โ€œ und โ€ž-โ€œ beschriftet.

Es ist jetzt wichtig, dass du die Pins am micro:bit mit den richtigen Pins am Sensor verbindest. In der Tabelle siehst du, welche Pins zusammengehรถren:

micro:bit
Pin โ€ž0โ€œ
Pin โ€ž3Vโ€œ
Pin โ€žGNDโ€œ

Feuchtigkeitssensor
Pin โ€žSโ€œ
Pin โ€ž+โ€œ
Pin โ€ž-โ€œ

Schritt 3

รœberprรผfe zum Schluss, ob dein fertiger Growbot so aussieht:

Du kannst den Sensor bald in deinen Blumentopf stecken und die Feuchtigkeit der Erde messen. Wie immer muss dein micro:bit aber zuerst programmiert werden!


missimo-Tipp

Sind die Krokodilklemmen locker oder fallen immer wieder herunter?
Dann fixiere sie einfach in einem rechten Winkel zum Sensor.

Programmierung

Erinnere dich! Der Growbot soll messen, ob die Erde im Topf zu trocken, zu nass, oder gut fรผr deine Pflanze ist.

Schritt 1

Die ideale Feuchtigkeit
Jede Pflanze braucht andere Bedingungen, was die Feuchtigkeit der Erde betrifft. Um herauszufinden, was die ideale Feuchtigkeit fรผr deine Pflanze ist, musst du sie lรคnger beobachten. So kannst du herausfinden, wieviel Wasser sie braucht, damit sie am besten wรคchst. Wahrscheinlich braucht sie aber ungefรคhr dasselbe, wie die meisten Pflanzen auch. Die Erde soll nie staubtrocken und auch nie tropfnass sein. Die ideale Feuchtigkeit liegt also ungefรคhr in der Mitte, zwischen staubtrocken und tropfnass.


missimo-Tipp

Beobachte unterschiedliche Pflanzen! Ein Kaktus braucht ganz andere Bedingungen als eine Pflanze mit groรŸen Blรคttern. Beobachte, wie eine Pflanze sich verรคndert, wenn du sie gieรŸt oder austrocknen lรคsst. Du findest damit sicher heraus, wieviel Wasser sie mag, damit sie gut wachsen kann. Spรคter lernst du, wie du deinen Growbot auf genau
diese Feuchtigkeit einstellen kannst.

Schritt 2

Als ersten Schritt erstellst du eine Variable. Sie ist ein Platzhalter fรผr die Werte aus deinen spรคteren Messungen mit dem Feuchtigkeitssensor. Wie du eine Variable erstellst, weiรŸt du bereits aus Mission 3: Klicke in der Kategorie โ€žVariablenโ€œ auf โ€žErstelleโ€œ und gib den Namen โ€žIdeale Feuchtigkeitโ€œ ein. Ziehe dann den Block โ€žsetze Ideale Feuchtigkeit aufโ€œ in die Klammer โ€žbeim Startโ€œ.

Der Sensor des Growbots versteht nur Zahlen. Fรผr den Sensor bedeutet โ€žtropfnassโ€œ der Wert 1024. โ€žStaubtrockenโ€œ heiรŸt fรผr ihn 0. Die ideale Feuchtigkeit liegt irgendwo dazwischen und ist abhรคngig von deiner Pflanze. Da wir diesen Wert erst spรคter genau messen werden, nehmen wir einstweilen an, dass er genau in der Mitte liegt. So kann sich der Growbot ungefรคhr orientieren. Verรคndere also den Wert im weiรŸen Kรคstchen auf 512 (das ist die Hรคlfte von 1024).

Schritt 3

Kalibrieren
Der Sensor soll auf deine Pflanze abgestimmt werden. Dazu musst du ihn kalibrieren. Andere Wรถrter fรผr โ€žkalibrierenโ€œ sind โ€žeichenโ€œ oder โ€žanpassenโ€œ. Messe dafรผr, welche Feuchtigkeit die Erde hat, wenn es deiner Pflanze sehr gut geht. Die Variable โ€žIdeale Feuchtigkeitโ€œ erhรคlt dann diesen Wert und speichert ihn. รœber den Pin โ€ž0โ€œ misst der Sensor den Wert der Feuchtigkeit in der Erde.

Der Growbot wird jedes Mal neu kalibriert, wenn du die Knรถpfe A+B gleichzeitig drรผckst.

Schritt 4

Die Programmierung dafรผr sieht dann folgendermaรŸen aus:


Zuerst brauchst du aus der Kategorie โ€žEingabeโ€œ den Block โ€žwenn Knopf A geklicktโ€œ.

Klicke bei โ€žAโ€œ auf den kleinen weiรŸen Pfeil und รคndere โ€žAโ€œ zu โ€žA+Bโ€œ.

Schritt 5

Ziehe nun aus der Kategorie โ€žVariablenโ€œ den Block โ€žsetze Ideale Feuchtigkeit aufโ€œ in die Klammer.

Die Variable soll den Wert bekommen, den der Sensor misst. Klicke dazu wie in Mission 4 auf โ€žFortgeschrittenโ€œ und รถffne die Kategorie โ€žPinsโ€œ.

Aus dieser Kategorie brauchst du โ€žanaloge Werte von Pin P0โ€œ. Ziehe diesen in das weiรŸe Feld mit der โ€ž0โ€œ des Blocks โ€žsetze Ideale Feuchtigkeit aufโ€œ.

Schritt 6

Du solltest jetzt diese Blรถcke auf deiner Programmierebene haben:

Sieht das bei dir auch so aus? Super, dann kann es ja weitergehen! In den nรคchsten Schritten programmierst du, was der micro:bit auf der LED-Matrix anzeigen soll, wenn er die Feuchtigkeit der Erde misst.

Schritt 7

Messen der Feuchtigkeit
Als nรคchstes misst du, wie feucht die Erde ist. Dafรผr brauchst du eine Variable, die du โ€žFeuchtigkeit der Erdeโ€œ nennst. Sie ist ein Platzhalter fรผr den Wert, den der Feuchtigkeitssensor spรคter im Blumentopf misst. Dieser Wert kann irgendein Wert von staubtrocken bis tropfnass sein, je nachdem ob du deine Pflanze vorher gegossen hast. Das bedeutet fรผr den Sensor รผbersetzt, dass eine Zahl von 0 bis 1024 gemessen werden kann.

ร–ffne also wieder die Kategorie โ€žVariablenโ€œ und erstelle eine neue Variable mit dem Namen โ€žFeuchtigkeit der Erdeโ€œ. Ziehe dann den Block โ€žsetze Feuchtigkeit der Erde aufโ€œ in die Klammer โ€ždauerhaftโ€œ.

Schritt 8

Die Variable soll nun den Wert bekommen, den der micro:bit รผber den Pin โ€ž0โ€œ erhรคlt. Ziehe dazu noch einmal aus der Kategorie โ€žPinsโ€œ den Block โ€žanaloge Werte von Pin P0โ€œ auf die Programmierebene.

Dieser Block kommt bei โ€žsetze Feuchtigkeit der Erde aufโ€œ in das weiรŸe Feld mit der โ€ž0โ€œ.

Schritt 9

Der micro:bit braucht eine kleine Denkpause , damit er die Messungen verarbeiten kann. Den Block โ€žpausiereโ€œ findest du in der Kategorie โ€žGrundlagenโ€œ. Ziehe ihn in die Klammer, direkt unter den letzten Block.

Stelle dann die Pausenzeit im weiรŸen Kรคstchen auf eine halbe Sekunde. Das sind 500 ms (Millisekunden).

Der micro:bit รผberprรผft nun dauerhaft die Feuchtigkeit der Erde, die in deinem Blumentopf ist.

Schritt 10

Anzeigen der Feuchtigkeit auf der LED-Matrix
Der micro:bit soll auf der LED-Matrix anzeigen, wie feucht oder trocken die Erde im Topf derzeit ist. Dafรผr brauchst du drei verschiedene Blรถcke:

zu trocken

gut

zu nass

Bereite drei Blรถcke โ€žzeige LEDsโ€œ aus der Kategorie โ€žGrundlagenโ€œ mit den unterschiedlichen Linien vor. Wie das geht, hast du bereits in den vorherigen Missionen gelernt. Lasse sie anschlieรŸend einfach auf der Programmierebene liegen.

Schritt 11

Als nรคchstes brauchst du eine Bedingung. Der micro:bit soll wissen, wann welche LED-Anzeige leuchten soll. Gehe dazu in die Kategorie โ€žLogikโ€œ und ziehe den Block โ€žwenn wahr dannโ€œ unter die Pause.

Weil du drei verschiedene Anzeigen brauchst, klickst du zweimal auf das Zeichen โ€ž+โ€œ, um zwei weitere Klammern zu รถffnen.

Schritt 12

Ziehe nun deine drei vorbereiteten Blรถcke โ€žzeige LEDsโ€œ untereinander in die Klammern. Achte genau auf die Reihenfolge:

Sieht dein Programm so aus? Dann kannst du weiter machen!

Schritt 13

Damit der micro:bit weiรŸ, welche der drei Anzeigen er wรคhlen soll, muss er einen Vergleich machen.
Er soll messen, wie feucht die Erde jetzt gerade ist und wie feucht sie eigentlich sein sollte. Erinnere dich, du hast dafรผr zwei Variablen erstellt.

  1. Die Variable โ€žIdeale Feuchtigkeitโ€œ hat gespeichert, wie feucht die Erde beim Kalibrieren war. Zu diesem Zeitpunkt ist es der Pflanze sehr gut gegangen.
  1. Die Variable โ€žFeuchtigkeit der Erdeโ€œ misst dauerhaft, wie feucht die Erde im Moment ist.

Der micro:bit soll immer die beiden Variablen vergleichen. Damit weiรŸ er, welche Anzeige auf der LED-Matrix leuchten soll.

Schritt 14

Du weiรŸt bereits, wo sich die Vergleiche verstecken: Hole dir einen eckigen Block โ€ž0 = 0โ€œ aus der Kategorie โ€žLogikโ€œ und ziehe ihn in das eckige Feld bei โ€žwenn wahr dannโ€œ. So sollte dein Programm dann aussehen:

Setze nun die Variable โ€žFeuchtigkeit der Erdeโ€œ im ersten weiรŸen Feld des Vergleichs ein.

Schritt 15

Bereiche festlegen
Es kann nicht immer ganz genau die ideale Feuchtigkeit erreicht werden. Damit der Vergleich funktionieren kann, musst du die Werte, die der Sensor misst, in drei Bereiche teilen:

1. Im ersten Bereich ist es zu trocken. Hier fรผhlt sich die Pflanze nicht mehr ganz so wohl.

2. Im zweiten Bereich geht es der Pflanze gut. Die Erde ist nicht zu trocken, aber auch noch nicht zu nass.

3. Im dritten Bereich ist die Erde zu nass.

Schritt 16

Was heiรŸt das aber nun fรผr den micro:bit? Der micro:bit soll nun die richtigen LEDs anzeigen, wenn die Erde entweder im Bereich zu trocken, gut oder zu nass liegt.

Wie der micro:bit den richtigen Bereich fรผr die Anzeige auswรคhlt, lernst du im nรคchsten Schritt.


missimo-Tipp

Du kannst dir auch andere Bilder fรผr die verschiedenen Bereiche รผberlegen und auf deiner LED-Matrix programmieren! Wie wรคre es z.B. mit einem Tropfen fรผr den nassen Bereich und einer Sonne fรผr den trockenen Bereich?

Schritt 17

Um einen Bereich festzulegen, รถffne die Kategorie โ€žMathematikโ€œ und ziehe die erste Gleichung in das weiรŸe Feld des ersten Vergleichs.

Die Anzeige soll leuchten, wenn die Erde zu nass ist. Nun legst du den Bereich fest, in dem die Erde zu nass ist.

Schritt 18

Setze dafรผr die Variable โ€žIdeale Feuchtigkeitโ€œ in das erste weiรŸe Feld der Gleichung.

In das zweite weiรŸe Feld schreibst du den Wert โ€ž128โ€œ.


missimo-Tipp

Wie groรŸ die drei Bereiche sind, mรผssen wir festlegen. Fรผr unsere Pflanze haben wir den Wert 128 gewรคhlt. Die Beobachtungen haben ergeben, dass sich unsere Pflanze dann am wohlsten fรผhlt. Experimentiere mit deiner Pflanze, welcher Bereich fรผr sie am besten passt, indem du sie genau beobachtest.

Schritt 19

Jetzt musst du nur noch im eckigen Vergleich das โ€ž=โ€œ zu einem โ€ž>โ€œ รคndern.

Damit erkennt der micro:bit, wann es der Pflanze zu nass ist. Ist der Wert des Sensors zu hoch, soll die obere Linie auf der LED-Matrix leuchten.

Schritt 20

Hier siehst du den Bereich noch einmal eingezeichnet.

Schritt 21

Das gleiche machst du nun fรผr den trockenen Bereich. Du kennst schon den missimo-Tipp โ€žDuplizierenโ€œ. Klicke einfach mit der rechten Maustaste auf den eckigen Vergleich und wรคhle โ€žDuplizierenโ€œ.

Bewege den duplizierten Block in den eckigen Bereich der nรคchsten Bedingung. Damit legst du fest, was passiert, wenn die Erde zu trocken ist.

Du bist schon fast mit dem Programmieren fertig!

Schritt 22

ร„ndere jetzt noch im eckigen Bereich das Zeichen โ€ž>โ€œ zu โ€ž<โ€œ und im runden Bereich das Zeichen โ€ž+โ€œ zu einem โ€ž-โ€œ.

Der micro:bit kann nun bereits nasse von trockener Erde unterscheiden.

Schritt 23

Hier siehst du den Bereich noch einmal eingezeichnet.

Schritt 24

Den dritten Bereich โ€žgutโ€œ musst du nicht mehr extra programmieren. Ist die Erde weder zu nass noch zu trocken, geht es unserer Pflanze gut. In diesem Fall leuchtet auf dem micro:bit die mittlere Linie.

Schritt 25

Der fertige Code sollte jetzt so aussehen:

Schritt 26

Zur Wiederholung ist hier noch einmal beschrieben, was die verschiedenen Blรถcke bedeuten:

Gratuliere, du hast deinen Growbot nun fertig gebaut und programmiert!
Lade dein Programm gleich auf den micro:bit hoch!

Teste den Growbot!

Wenn dein Programm auf dem micro:bit gespeichert ist, dann kannst du mit dem
Kalibrieren beginnen.

Schritt 1

GieรŸe deine Pflanze bis die Erde die ideale Feuchtigkeit erreicht hat. Stecke dann den Feuchtigkeitssensor zum Kalibrieren vorsichtig in die Erde.

Schritt 2

Starte nun mit dem Kalibrieren, indem du die Knรถpfe A und B einmal gleichzeitig drรผckst.

Schon merkt sich dein micro:bit, wie feucht die Erde jetzt gerade ist. Nun kannst du an deinem micro:bit ablesen, ob deine Pflanze durstig ist oder du sie zu viel gegossen hast.

Schritt 3

Hier sind die drei verschiedenen Bereiche als LED-Anzeigen noch einmal dargestellt.


Bereich โ€žgutโ€œ:

Bereich โ€žzu trockenโ€œ:

Bereich โ€žzu nassโ€œ:

Lernvideo

Hier die Auflรถsung als Editor-Projekt

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Versuch es mal mit dem missimo-Glossar!

Du hast noch nicht genug?

Lehrkrรคfte finden hier weiterfรผhrendes Material und Zusatzaufgaben fรผr den Unterricht.