Mission 1
Bei Mission 1 packst du den missimo-Workshop:Kit aus. Auรerdem lernst du den micro:bit und den missimo-Webeditor kennen. Bist du bereit? Dann kann es los gehen mit deiner allerersten Mission!
Erste Schritte mit deinem missimo-Workshop:Kit
Ziel
Bei dieser Mission lernst du den missimo-Workshop:Kit kennen! Du lernst, wie du den micro:bit mit Smartphone, Tablet oder Computer verbindest. Zum Schluss schaust du dir noch an, was der Webeditor alles zu bieten hat.
Wenn bei hรถheren Missionen mal etwas nicht so ganz klappt, dann schau immer wieder mal in diese Anleitung rein.
Ziel der Mission ist es, dass du dich mit deinem Workshop:Kit vertraut machst und wichtige Begriffe kennenlernst, um perfekt auf die nรคchsten Missionen vorbereitet zu sein.
Materialien
Fรผr diese Mission brauchst du folgende Materialien:
- missimo-Workshop:Kit
- BBC micro:bit V2
- Micro-USB-Kabel oder Battery-Pack
- Digitales Endgerรคt mit Internetzugang: Computer, Tablet oder Smartphone
- missimo-Website oder die micro:bit-App (fรผr iOs oder Android)
Du hast alle Materialien vor dir liegen? Dann bist du startklar fรผr Mission 1!
Schritt 1
Packe zuerst deinen missimo-Workshop:Kit Teil fรผr Teil aus. Die kleinen Verpackungen sind ein zusรคtzlicher Schutz, hebe sie also fรผr spรคter auf!
Dein Workshop:Kit besteht aus folgenden Teilen:
micro:bit
Der BBC micro:bit V2 ist ein Micro-Controller oder Mini-Computer, der dich wรคhrend deinen Missionen begleiten wird. Pass also gut auf ihn auf!
Micro-USB-Kabel
Mit dem Kabel kannst du deinen micro:bit mit dem Computer oder Laptop verbinden und auรerdem mit Strom versorgen.
Fรผr die Missionen 4-6 sind noch folgende Teile in den Workshop:Kit gepackt:
Krokodil-Klemmen oder auch Krokoklemmen genannt und ein Feuchtigkeitssensor
Bauteile fรผr den Rover
Der Rover ist ein Roboter, mit dem du dich in Mission 6 beschรคftigen wirst. Er besteht aus einem Ultraschallsensor, Platinen, Motoren und Rรคdern und einer 3D-gedruckten Stรผtze.
Nimm dir jetzt kurz Zeit, um alles was vor dir liegt vorsichtig zu erforschen! Manche Teile sind zerbrechlich, pass also gut auf, dass nichts kaputt geht.
Wie fรผhlen sich die einzelnen Teile an? Wo hast du solche oder รคhnliche Bauteile schon mal entdeckt? Erinnern sie dich an etwas bestimmtes?
Schritt 2
Mit den Materialien fรผr Mission 4-6 wirst du dich spรคter noch intensiv beschรคftigen. Vorerst brauchst du nur deinen micro:bit und das Micro-USB-Kabel.
Packe jetzt die restlichen Teile wieder in die kleinen Sรคckchen ein und lege sie zurรผck in die Workshop:Kit-Box!
Dein micro:bit
Vorderseite
Dein micro:bit ist eine Schnittstelle zwischen dir und der digitalen Welt. Mit verschiedenen Sensoren kann er Informationen aus seiner Umgebung aufnehmen, wie Gerรคusche, Licht oder Temperatur. Er kann aber auch Dinge ausgeben, z.B. kann er etwas auf der LED-Matrix anzeigen oder einen Signalton von sich geben.
Knรถpfe A und B: Wenn man sie drรผckt, kรถnnen sie verschiedene Befehle auslรถsen, je nachdem wie sie programmiert sind. Wir werden sie erst in spรคteren Missionen einsetzen.
LED-Matrix oder LED-Raster: Sie besteht aus einer Menge kleiner Lampen (LEDs), die in einem Raster (Matrix) angeordnet sind. Sie funktioniert wie ein kleiner Bildschirm.
Pins oder Steckerleiste: Hier werden in spรคteren Missionen die Krokodil-Klemmen angeschlossen.
Anschlรผsse fรผr Micro-USB-Kabel oder Battery-Pack: Hier kannst du deinen micro:bit mit dem Computer verbinden und ihn mit Strom versorgen.
Rรผckseite
Dein micro:bit kann zuhรถren, Tรถne von sich geben und Himmelsrichtungen erkennen. Auf der Rรผckseite sind die Elektronik-Bauteile verbaut, die dafรผr verantwortlich sind. Schau mal nach, ob du bestimmte Wรถrter kennst!
Microphone oder Mikrofon: Das Mikrofon nimmt Gerรคusche aus der Umgebung auf.
Speaker oder Lautsprecher: Mit dem Lautsprecher kรถnnen verschiedenen Tรถne abgespielt werden. Du wirst ihn zum ersten Mal in Mission 2 verwenden.
Compass oder Kompass: Erkennt, in welche Himmelsrichtung du deinen micro:bit drehst.
Accellerometer oder Beschleunigungssensor: Mithilfe dieses Sensors kann das Schnellerwerden eines Gegenstands gemessen werden. In Mission 3 verwenden wir ihn, um ein Spiel zu programmieren.
Processor oder Prozessor: Den Prozessor kannst du dir wie das Gehirn des micro:bit vorstellen. Alle Informationen laufen hier zusammen und werden verarbeitet.
BLE Antenna oder Bluetooth-Antenne: Mit dieser Antenne kannst du den micro:bit kabellos per Bluetooth mit einem Tablet oder Smartphone verbinden.
Reset oder Ausschalt-Button: Diesen Knopf brauchst du zum Verbinden deines micro:bit per Bluetooth. In dieser Mission lernst du, wie das geht.
Der Webeditor
Der Webeditor
In den kommenden Missionen wirst du den missimo-Webeditor zum Programmieren benutzen. Wenn du einen Computer benutzt, findest du ihn auf unserer Website missimo.at. Arbeitest du mit einem Tablet oder Smartphone, dann lade dir die App micro:bit herunter. Du findest die Links zur App ebenfalls auf missimo.at. Frage am besten eine erwachsene Person, ob sie dir beim Herunterladen der App hilft.
Schritt 1
Hast du den Webeditor geรถffnet, dann klicke auf den Button โNeues Projektโ. Den Namen fรผr ein Projekt kannst du dir immer selbst aussuchen. Gib den Namen in das Feld ein und klicke auf โErstelleโ. Schon bist du im Webeditor angekommen!
Verbinden mit deinem digitalen Endgerรคt
Du kannst dich auf verschiedene Wege mit dem micro:bit verbinden:
- stecke deinen micro:bit direkt mit dem Micro-USB-Kabel am Computer oder Laptop an, oder
- verbinde dich mit dem Smartphone oder Tablet per Bluetooth รผber die App micro:bit
Computer oder Laptop
Verbinden
Am einfachsten ist es, den Computer mit dem micro:bit zu koppeln. Klicke dazu auf den Button โHerunterladenโ und dann auf โKoppelnโ.
Befolge nun die Anleitung Schritt fรผr Schritt und schon sind der micro:bit und der Computer miteinander verbunden. Deine Programme werden also ohne Umwege an den micro:bit gesendet.
Herunterladen und Speichern
Wenn du ein Programm auf dem Computer speichern mรถchtest, dann klicke auf die weiรen Punkte neben โHerunterladenโ oder auf das blaue Symbol fรผr Speichern neben dem Namensfeld.
Das Programm wird dann im Ordner โDownloadsโ gespeichert. Der Name der heruntergeladenen Datei beginnt immer mit โmicrobit-โ und endet mit โ.hexโ. Dazwischen steht der Projektname, wie in diesem Fall โmicrobit-Mein-erstes-Projekt.hexโ.
Um das Programm wieder auf den micro:bit zu bringen, ziehen wir das Programm mit der Endung โ.hexโ mit der Maus auf das Laufwerk โMICROBITโ:
Das Programm ist auf dem micro:bit gespeichert, sobald die Anzeige am Bildschirm vollgelaufen ist und das orange Licht am micro:bit zu blinken aufgehรถrt hat.
Die App micro:bit
Verbinden
รffne die App und klicke auf โManage Connectionsโ.
Wรคhle dann โPair a micro:bitโ aus.
Drehe deinen micro:bit um und finde den Knopf โResetโ. Drรผcke den Knopf anschlieรend schnell dreimal hintereinander. Danach kannst du ihn wieder umdrehen.
Die LED-Matrix fรผllt sich jetzt rot auf, bis ein Bluetooth-Zeichen erscheint. Klicke danach auf โNextโ.
Zeichne nun das Muster nach, das auf dem micro:bit erscheint. Klicke dazu die weiรen Kรคstchen am Tablet an, damit sie sich rot fรคrben. Wenn du fertig bist, klicke wieder auf โNextโ.
Dein Tablet oder Smartphone ist jetzt bereit, sich mit dem micro:bit zu verbinden. Klicke erneut auf โNextโ.
Dein micro:bit verbindet sich nun mit dem Tablet oder Smartphone.
Alles geschafft? Dann sollte nun โPairing successfulโ angezeigt werden und du kannst auf โOKโ klicken.
Danach kommst du รผber โHomeโ, ganz links oben im Eck, zurรผck zum Startmenรผ der App.
Herunterladen
Vom Tablet oder Smartphone aus kannst du dein Programm folgendermaรen an den micro:bit senden. Wรคhle dazu im Hauptmenรผ der App โCreate Codeโ aus, um zum Webeditor zu kommen.
Klicke hier, nachdem du mit dem Programmieren fertig bist, auf โHerunterladenโ.
Danach sollte dein Programm direkt an den micro:bit gesendet werden. Hier heiรt das auch โflashing codeโ.
Wenn alles geklappt hat, sollte jetzt โFlashing successfulโ zu lesen sein. Das bedeutet, dass dein Code jetzt an den micro:bit gesendet wurde.
Hast du alles ausprobiert?
Dann hast du deine erste Mission bereits gemeistert!
Lernvideo
Data Protection Declaration
Du hast noch nicht genug?
Lehrkrรคfte finden hier weiterfรผhrendes Material und Zusatzaufgaben fรผr den Unterricht.