Mission 2

Mission 2

Ziel

In Mission 2 wirst du deinen micro:bit zum ersten Mal  programmieren! Wie das funktioniert, lernst du in drei spannenden Experimenten.

Du lernst eine Programmiersprache kennen, die Blockprogrammierung. Kommt dir das bekannt vor? Ja, genau!
Im missimo-Truck hast du bei der Station bot:programming bereits mit Blรถcken programmiert.

Erste Schritte

Materialien

Fรผr diese Mission brauchst du folgende Materialien:

  • BBC micro:bit V2
  • Micro-USB Kabel oder Battery-Pack
  • Digitales Endgerรคt mit Internetzugang: Computer, Tablet oder Smartphone
  • missimo-Webeditor
  • Kopfhรถrer

Du hast alle Materialien vor dir liegen?
Dann kannst du mit Mission 2 starten. Viel Erfolg!

Blockprogrammierung

Bevor du mit den Experimenten von Mission 2 startest, gibt es noch ein paar
missimo-Tipps zur Blockprogrammierung fรผr dich.

ร–ffne gleich ein neues Projekt im Webeditor und mach‘ mit!

Kategorien & Blรถcke

Du kennst bereits die Kategorien wie โ€žGrundlagenโ€œ, โ€žEingabeโ€œ oder โ€žMusikโ€œ. In den Kategorien findest du Blรถcke mit verschiedenen Farben und Formen. Die Blรถcke in einer Kategorie haben immer die selbe Farbe, die Formen kรถnnen aber unterschiedlich sein. Warum das so ist, wirst du spรคter noch lernen.

An der Form eines Blocks kannst du erkennen, wohin er passen kรถnnte. Eckige Blรถcke passen nur in eckige Klammern, runde Blรถcke nur in runde Klammern und so weiter. Passen zwei Blรถcke zusammen, dann schnappen sie automatisch ineinander.

Bewegst du einen Block, der bereits mit anderen Blรถcken verbunden ist, dann
bewegen sich automatisch alle darunter liegenden Blรถcke mit.

Bei manchen Blรถcken versteckt sich ein kleiner weiรŸer Pfeil. Du kannst ihn
anklicken und wichtige Eigenschaften verรคndern. Bei diesem Block kannst du
zwischen verschiedenen Zeichen auswรคhlen, wie zum Beispiel = gleich, > grรถรŸer
als, < kleiner als.

Klammern

Sobald du ein neues Projekt รถffnest, liegen diese beiden Blรถcke immer bereits auf
der Programmierebene:

Der Block โ€žbeim Startโ€œ wรผrde alles was sich innerhalb der Klammer befindet nur ein einziges Mal abspielen, nรคmlich sobald du den micro:bit mit Strom versorgst.

Der Block โ€ždauerhaftโ€œ sorgt dafรผr, dass alles, was sich innerhalb der Klammer befindet, durchgehend abgespielt wird. Wenn du das Programm auf den micro:bit herunterlรคdst, lรคuft es also so lange ab, wie der micro:bit mit Strom versorgt wird.

So eine dauerhafte Aufgabe nennt man Schleife oder Loop.


missimo-Tipp

Es gibt zwei Wege um einen Loop, der auf deinem micro:bit ist, zu beenden:

A Du รถffnest ein neues Projekt im Webeditor, verรคnderst nichts und schickst
das leere Programm an den micro:bit. Der micro:bit spielt dann das leere
Programm ab, er ist also darauf programmiert, nichts zu tun.

B Du kannst das Programm auf dem micro:bit auch am Computer entfernen:
ร–ffne dazu im Explorer das Laufwerk โ€žMICROBITโ€œ und lรถsche hier die Datei
mit der Endung โ€ž.hexโ€œ. Klicke dafรผr mit der rechten Maustaste auf die Datei
und wรคhle โ€žLรถschenโ€œ oder drรผcke die Taste โ€žEntfโ€œ fรผr โ€žentfernenโ€œ.
Der micro:bit findet dann kein Programm, das er abspielen kann.

Blรถcke lรถschen

Du brauchst nur den Block โ€ždauerhaftโ€œ, lรถsche als ersten Schritt also immer den Block โ€žbeim Startโ€œ.

Um einen Block zu lรถschen, ziehe ihn einfach mit der Maus zurรผck in die Liste mit
den Kategorien, wo dann eine Mรผlltonne erscheint.

Alles klar?
Dann scroll runter und starte mit Experiment 1: Blink!


missimo-Tipp

Blรถcke kann man auch auf zwei andere Arten lรถschen: Einfach anklicken und
โ€žEntfโ€œ fรผr entfernen drรผcken, oder ihn mit der rechten Maustaste anklicken
und dann โ€žBlock lรถschenโ€œ auswรคhlen.

Experiment 1: Blink!

Ziel

Ziel des ersten Experiments ist es, deinen micro:bit mit einem selbst
gezeichneten Symbol zum Blinken zu bringen!

Schritt 1

ร–ffne den missimo-Webeditor, erstelle ein neues Projekt und gib einen beliebigen
Projektnamen ein.

Der Block โ€žzeige LEDsโ€œ bringt die LED-Matrix zum Leuchten. Du findest ihn in der
Kategorie โ€žGrundlagenโ€œ. Jedes dunkelblaue Kรคstchen steht fรผr eine LED auf der
LED-Matrix des micro:bit.

Hast du den Block entdeckt? Dann ziehe ihn in die Klammer โ€ždauerhaftโ€œ.

Schritt 2

Klickst du in ein dunkelblaues Kรคstchen, fรคrbt es sich weiรŸ. Das bedeutet, dass diese LED am micro:bit spรคter leuchten wird.

Beobachte, was auf dem micro:bit-Simulator passiert! Alle Kรคstchen, die du angeklickt hast, sollten nun bereits rot leuchtend auf dem Simulator erscheinen.

Erinnere dich: der Simulator zeigt, was spรคter auf dem micro:bit passiert, wenn du dein Programm herunterlรคdst.
Du kannst jetzt ein eigenes Symbol erfinden und dabei deiner Fantasie freien Lauf
lassen!


missimo-Tipp

Halte die rechte Maustaste gedrรผckt und fahre dabei รผber die
dunkelblauen Kรคstchen, um schneller zu zeichnen!

Schritt 3

Damit dein Symbol zu blinken beginnt, brauchst du noch einen weiteren Block โ€žzeige LEDsโ€œ. Ziehe ihn unter den Block mit deinem gezeichneten Symbol.

Jetzt sollte der Simulator abwechselnd dein Symbol und nichts anzeigen.

Du kannst dein Programm jetzt mit โ€žHerunterladen“ an den micro:bit schicken!

Das erste Experiment ist geschafft!
Weiter gehtโ€™s unten mit Experiment 2: Sing!


missimo-Tipp

Du kannst mehrere Symbole, Buchstaben oder Figuren
nacheinander blinken lassen. Baue dazu einfach mehrere Blรถcke
โ€žzeige LEDsโ€œ untereinander in die Klammer.

Experiment 2: Sing!

Ziel

Ziel dieses Experiments ist es, den micro:bit eine Melodie abspielen zu lassen, die
du selbst komponierst.

Schritt 1

ร–ffne den missimo-Webeditor, erstelle ein neues Projekt und gib einen beliebigen Projektnamen ein.

In der Kategorie „Musik“ gibt es verschiedene Blรถcke, die deinen micro:bit singen lassen kรถnnen. Verwende fรผr dieses Experiment den Block

Damit der micro:bit deine Melodie durchgehend abspielt, ziehe den Block in die Klammer โ€ždauerhaftโ€œ.

Schritt 2

Klickst du auf das Feld mit der Note, รถffnet sich der Editor. Jedes graue Kรคstchen ist ein anderer Ton. Du kannst nun eine eigene Melodie komponieren, indem du in die grauen Kรคstchen klickst.

Wenn du dir deine Melodie anhรถren magst, dann klicke einfach auf Play!
Mรถchtest du die Tรถne รคndern, dann klicke die fรคrbigen Kรคstchen nochmal an,
um sie auszuschalten.


missimo-Tipp

Hรถrst du noch nichts? Finde das Lautsprechersymbol auf deinem Gerรคt
und รผberprรผfe, ob โ€žlautlosโ€œ eingestellt ist!

Achtung: nimm am besten deine Kopfhรถrer herunter und passe die
Lautstรคrke zuerst an, damit es dir nicht zu laut wird!

Schritt 3

Du kannst auch die Geschwindigkeit verรคndern, mit der die Melodie abgespielt wird. Verรคndere dazu die Zahl in dem Kรคstchen links unten im Eck. Eine hรถhere Zahl bedeutet, dass die Melodie schneller abgespielt wird.

Funktioniert es? Super!

Lade dein Programm herunter und lass deinen micro:bit singen!


missimo-Tipp

Komponiert in einer kleinen Gruppe ein mehrstimmiges Musikstรผck
und gebt mit eurer micro:bit-Band ein Konzert vor der ganzen
Klasse!

Experiment 3: Kombiniere!

Ziel

Ziel ist es, Experiment 1 & 2 zu kombinieren. Dein micro:bit soll also singen und gleichzeitig blinken!

Schritt 1

ร–ffne den missimo-Webeditor, erstelle ein neues Projekt und gib einen beliebigen
Projektnamen ein.

Ziehe die beiden Blรถcke, die du bereits kennst, nรคmlich โ€žzeige LEDsโ€œ aus der
Kategorie โ€žGrundlagenโ€œ und โ€žspiele Melodieโ€œ aus der Kategorie โ€žMusikโ€œ auf die
Programmieroberflรคche.

Schritt 2

Ziehe beide Blรถcke untereinander in die Klammer โ€ždauerhaftโ€œ.

Damit dein Symbol wieder zu Blinken beginnt, baue darunter wieder einen leeren Block โ€žzeige LEDsโ€œ.

Wie zuvor kannst du nun ein Symbol gestalten und eine Melodie dazu erfinden.

Schritt 3

Du kannst so viele Blรถcke wie du magst untereinander in die Klammer bauen. Die Reihenfolge
ist dabei egal.

Bedenke: dein Programm wird immer von oben nach unten abgespielt.


missimo-Tipp

Passt dein Symbol zur Melodie? Vielleicht fรคllt dir eine Geschichte
ein, die du mit verschiedenen Symbolen und Tรถnen erzรคhlen kannst!

Schritt 4

Statt โ€žzeige LEDsโ€œ kannst du auch den Block โ€žzeige Symbolโ€œ ausprobieren. Du findest ihn ebenfalls in der Kategorie โ€žGrundlagenโ€œ. Hier hast du bereits fertige Symbole zur Auswahl.

Auch in der Kategorie โ€žMusikโ€œ gibt es noch einige Blรถcke zu entdecken. Probiere es einfach aus!

Wenn du zufrieden bist, lade dein Programm wieder auf den micro:bit
und schon hast du Mission 2 erfolgreich beendet!

Lernvideo

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Hier die Auflรถsung als Editor-Projekt

Du kommst nicht voran?

Versuch es mal mit dem missimo-Glossar!

Du hast noch nicht genug?

Lehrkrรคfte finden hier weiterfรผhrendes Material und Zusatzaufgaben fรผr den Unterricht.